Donnerstag, 18. Mai 2006: Spanien

Degustierte Weine:
– Absum Somontano, 2004, Bodegas Irius
– Rioja Gran Reserva Vina Monty 1989, Montecillo
– Marques de Murrieta, Rioja Ygay Reserva, 1988

Der Absum zeigte sich wie erwartet als sehr modern vinifizierter, durchaus guter Wein ohne Ecken und Kanten. 2.5 – 3 MeinWeinkeller-Gläser.
Der Rioja Gran Reserva Vina Monty 1989 dagegen bezauberte mit seinen klassischen Noten von Tabak, Leder und anderen schönen Düften und entlockte nicht zuletzt dank einem sehr langen Abgang 3.5 Gläser.
Leider bahnte sich beim Beschnuppern des Korkens (Essiggurke!) des Marques de Murrieta bereits an, was uns erwartete: in den ersten 20 Sekunden noch etwas, was man als Wein bezeichnen konnte, danach aber, na ja, Schwamm drüber, aber immerhin um eine Kork-Essiggurke-Erfahrung reicher.