Donnerstag, 16. Juni 2005

Wir degustierten herrliche Weine aus der Sonnenstube – dem Tessin.
– Chardonnay, Il Castagneto 1999; 3 Weingläser
– Bondola, Pian Marnino 2002; 2-3 Weingläser
– Dolceoro, Ticino, Vino Dolce, 2002; 3+ Weingläser

Der Chardonnay gefällt mit seiner schönen Nase nach Blüten und Honig. Am Gaumen zarte schmeichelnde Blüten- und Honigtöne. Mit etwas mehr Säure wäre dieser Mitgliederwein auf 4 Weingläserpunkten.
Bei zweiten Wein entscheiden wir uns für die Traubensorte Bondola von Pian Marnino. Ein süffiger, fruchtiger und Würziger Mitgliederwein, der zum Tessinerplättli mit Salami und Käse besonders harmoniert. Ein einfacher gefälliger Fruchtwein der auf der Terasse mit Salami 4 Punkte verdient – als Weinfreaks geben wir knapp 3 Weingläser.
Der dritte Wein ist ein Süsswein aus dem Tessin – ein Geschenk von Heinz! Dieser seltene tessiner Dessertwein verführt mit einer fruchtigen exotischen Nase nach Weinbeeren und Aprikosen. Am Gaumen schmeichelnd mit etwas vermisster Kraft und Säure. Wir geben 3+ Weingläser