Donnerstag-Degu vom 5. April 2007: Bestseller aus dem Fasskeller!

Degustierte Weine:
– Grüner Veltliner Kammern, Lamm, 2002, Weingut Hirsch
– Olivin Zweigelt Barrique, 1995, Winkler-Hermaden
– Pedro Ximénez de Añada, 2004, Alvear

Hauptthema war an diesem Abend Oesterreich. Natürlich gehört da ein Grüner Veltliner dazu, und so begannen wir mit einem solchen aus dem Kamptal, Weingut HIrsch, Jahrgang 2002: schönes sattes Gelb; in der Nase intensive Citrusnoten, Melonen, mineralisch; am Gaumen mit präsenter Säure, schöne Balance, mittellang. Jetzt auf dem Höhepunkt.
Wie würde sich der Olivin Zweigelt Barrique von Winkler-Hermaden, Südoststeiermark, präsentieren? Mit schlimmen Alterstönen? Mitnichten! In der Nase sehr intensiv nach Dörrzwetschgen, Humidor, Tabak, wirklich interessant; am Gaumen dann doch etwas zu trocken endend, die Tabaknoten dominieren, die Frucht endgültig dahingegangen. Die Frage stellt sich: wurde dieser Wein in einem Humidor ausgebaut???
Zum Dessert noch die letzten Tropfen des Pedro Ximénez de Añada, 2004, Alvear, Spanien: üppig wie ein Occhio di Pernice, man muss ihn ins Glas reinschütteln, die Farbe dunkel, die Nase umwerfend mit den Rosinen- und Feigendüften; ein süsses Elixir der Extraklasse. Parkers 96 Punkte sind nachvollziehbar!