Donnerstag, 4. Juni 2020: Serie ‚home drinking‘ – Sangiovese

Nach 8 Flaschen Loire haben die 4 Gärtner entschieden: Sangiovese!

Marc: Eco 2009, Vedi Torre. Wir haben diesen Wein schon im Club beschrieben: Nase ganz ok, Gaumen unharmonisch, mit aufgesetzter Süsse.

Marc: Aldi-Wein für 3.75 Fr… San Zenone Chianti 2018. Da wird der Eco direkt zum Überflieger! Dieser hier: grässlich! Animalischer Fehlton, künstliche Frucht, die Süsse ist grauenhaft und als wäre dem nicht genug, kitzelt auch noch Kohlensäure auf der Zunge. Ein Schluck davon ist schon ein Schluck zuviel!
Benjamin K.: Sehr schöner Sangiovese. Trinkreif. Erdig. Süffig. Preisgünstig. 97PP / 96 Suckling finde ich etwas überbewertet aber 4 Vivino Sterne finde ich angemessen. Schöner Abend an alle.
Markus D.: Monsanto CC Riserva 2009: üppig und trocken, in der ersten Phase zu dominante Säure. Rote Kirschen und etwas Himbeere mit einem (wohl altersbedingt) Hauch von Dörrobst. Ausgewogene Balance mit Leder, Eiche und etwas mildem Tabak. Eine Stunde Luft tut gut und offenbart eine ansprechende Fülle. 3.5 von 5 Punkten erscheinen mir angemessen.
Felsina Fontalloro 2009: Klar höherer Level als Monsanto. Von Beginn an üppiger, aber auch ausgewogener mit Kirschen, Rauch, Zedernholz und Ledernoten. Auch hier gewinnt der Wein mit jeder Stunde (naja, zumindest die erprobten ersten drei). 4 von 5 Punkten ehren einen modern gemachten, aber der Tradition verpflichteten Wein, ohne ein „fauler Kompromiss“ zu sein!
Beni F.: Ein schön gereifter Brunello, über dem Zenith aber noch immer schön zu trinken

Beni F.: Mein Einstieg in den Abend, lange Goldkapsel, Riesling auf höchstem Niveau, moderate Süsse, macht süchtig 😊

Otti: Tolle unwahrscheinliche Entwicklung mit Luft 😆 edle schwarze Früchte, Tabak, schwarze Schokolade, toll

Otti: Ebenfalls ganz tolle Entwicklung mit der Luft. Tief schwarze Früchte, Lakritze, vielschichtig, milde von 15% Merlot

Marcel: Eher kühl zu trinken bei höherer Temperatur wurde der Alkohol etwas störend, vollreife dunkle Frucht, Wildgewürz, Süsse Schwarze Kirsche und amarena Kirsche, wärmer Abgang, leicht Tannin, Fruchtsüsse, im vorderen Teil richtig üppig und fein im Abgang ist er dann eher verhalten
Otti: Grosser Wein, herrliche edle Früchte, vielschichtig, tief, tolle Struktur, noch greifbare Tanine, toll zu einem herrlichen Entercote, grosser Wein
Andy: Schön gereift, mit viel Luft immer besser, dunkle Kirschen, Leder, etwas Schoko, ausgewogen im Gaumen, schön, langsam ans austrinken denken