Do-Degustation vom 21. September 2006: Toskana!

Wir haben den Bordeaux-Donnerstag für einmal vorgezogen und nehmen uns dafür an diesem Donnerstag feine toskanische Weine vor.
Concerto, Castello di Fonterutoli, 1988
Castello di Fonterutoli, Chianti Riserva, 1994
I Capitelli 1994


Concerto, Castello di Fonterutoli, 1988:
Keine Spur von Müde oder Altersnoten – eine richtige Überraschung. Glutige Frucht, rote Früchte, edel und lang. Diesen Wein gibt es ja nicht merh und wurde wieder durch den Original Chianti ersetzt:

Castello di Fonterutoli, Chianti Riserva, 1994
Was ist mit diesem Wein los. Ich war schon völlig begeistert davon. Dieser wirkt müde und mit einem Hauch von Altersnoten mit reifen Zwetschgen. Schade – muss man wirklich diese 94er schon austrinken?

I Capitelli 1994
Mein Lieblinssüsswein mit viel üppigen Südfrüchten. Herrliche reife Aprikosen. cremig und sehr lang.