Donnerstag, 24. Februar 2005



Triefende Nasen oder einfach fehlende Lust am Thema „Neue Welt“ führten dazu, dass rund um den Degustationstisch ein paar Stühle leerblieben.
Gestartet wurde deshalb sogleich mit einem Roten, und zwar mit einem argentinischen Malbec Reserva 2001, Santa Rosa (Zuccardi): durchaus sortentypisch mit seiner Kirsch- und Brombeerfrucht, würzig, mit leicht grünen Noten und einem guten, überraschend kräftigen Tannin. Ein gut gemachter Wein, der uns 2 bis 3 von 5 möglichen MeinWeinkeller-Gläsern entlockte.
Als zweiter Wein musste eine Flasche Limestone Ridge Vineyard 1990, Shiraz-Cabernet, Lindemans Coonawarra (Australien) dranglauben. Er gefiel mit einer überraschend fruchtigen Nase, erschien geradezu üppig, saftig. Im Mund hingegen war er zwar rund, aber eher mit einem kleinen Körper versehen, und die feine Frucht hatte sich leider zu Gunsten einer fast spitzen Säure verzogen. Interessant, dass der Wein nach geraumer Zeit nicht etwa oxidative Noten annahm, sondern nun auch im Mund besser war und deutliche Noten von Zitronensorbet aufwies. Dank des guten Endspurts landete der Australier schliesslich bei 2 bis 3.5 Gläsern.

Update vom: Do - Februar 24, 2005 at 08:51 nachm.        


©