Donnerstag, 7. April 2005



Neuentdeckungen aus Australien zu leckeren Fleischspezialitäten von der Metzgerei Würmli, Elgg: Marc wollte einige Trouvaillen testen und war froh, dass sich eine stattliche Anzahl australischer Wein-Fans einfand.
Der Mitgliederwein, ein günstiger Coop-Wein (Naturally Australian, 1997) genügte den hohen Ansprüchen der Australienkenner nicht und wurde als noch knapp trinkbar taxiert (2 MeinWeingläser-Punkte).
Da war der Cabernet Sauvignon Light Pass, 2002, von Peter Lehmann, Barossa Valley, von ganz anderem Kaliber. Klassische Cabernet-Nase, mit Noten von Cassis, dunklen Beeren, Tabak, etwas Vanille, Karamell, füllig am Gaumen, weicher, langer Abgang: viel Stoff für relativ wenig Geld (22 Franken) und 4- 5 Gläser.
Bei Pennyís Hill Specialized, einem Blend aus Shiraz/Cabernet/Merlot, 2002, Mc LarenVale, zeigt die Gläser-Skala von 3 - 5, dass sich an diesem Wein die Geister schieden. Während einige Gäste von der üppigen Fruchtigkeit begeistert waren, bemängelten andere eben diese Fruchtigkeit als etwas zu eindimensional. Auch am Gaumen war eine intensive Beerigkeit auszumachen, der Abgang gestaltete sich lang, mit weichen Tanninen.
Der 2001er Sixth Sense Reserve von Trevor Jones, Barossa Valley (85% Grenache und 15% Mourvedre), faszinierte mit einem ausladenden schwarze Kirschen- und Pflaumenbukett. Am Gaumen war er überraschend weich und füllig, mit einem sehr langen Abgang: 4 MeinWeinkeller-Gläser.
Nun war der Appetit geweckt auf einen reinen australischen Shiraz: aus dem Keller holte man einen Stonewell Shiraz von Peter Lehmann, Barossa Valley, 1996. Der Stonewell 1996 zeigt sich im Moment eher von der borstigen Seite: ein Kraftprotz mit einer Fülle von Tanninen, die sich erst mal abbauen müssen. In etwa fünf Jahren wird er ein garantiert höllisch gutes Australien-Shiraz-Erlebnis bilden! Potential-Wertung: 5 Gläser. Wer nicht auf Stonewells verzichten will, soll den noch in der Fruchtphase steckenden Stonewell 1998 trinken. Ein 94-Parker-Punkte-Hit für eingefleischte Australien-Shiraz-Fans!

Update vom: Do - April 7, 2005 at 07:41 nachm.        


©