Donnerstag, 9. Dezember 2004



Ein Toscana Abend mit Blick auf die Olivenbäume im 'Toscana-Hof' war das heutige Degu Highlight.
Begonnen haben wir den Abend mit einem Weisswein, dem Privato, Riserva 1996, Vernaccia di San Gimignano vom la Rampa die Fugnano - ein typischer Vernaccia, mit Citursfüchten und guter Säurestruktur - 3 MeinWeinkeller Gläser wurden verteilt.
Der erste Rotwein erinnert Otti an seinen ersten Toscanabesuch und schwärmt vom Castello Vignamaggio. Der Wein Vignamaggio, Chianti Classico, Riserva 1985 mit typischen aber schönen Altersnoten nach Dörrfrüchten, oxidiert leider schnell. Zum italienischen Käse einem Hartkäse im Barolo eingelegt und dem Taleggio ist er ein absoluter Genuss!! Trotz Altersnoten ein guter Wein mit sicheren 3 Gläsern. Als einfacher und guter Wein wurde der Palazzuolo, Chianti 2002 diskutiert. Wirkt leider etwas grün und krautig mit überraschender feuriger Glut im Gaumen (findet wenigstens Otti) - einfacher Wein der es auf kontroverse 2.5 Gläser brachte.
Ein Genuss war der Gualdo del Re 1997 aus der Maremma. Der Wein ist stoffig, lecker, mit schönem Holz, modern gemacht - ein schönes Beispiel für modern (halt leider) gemachte Weine. Für alle jedenfalls ein Genuss und wer noch etwas Wildschweinschinken oder Wildschweinsalami im Teller hatte genoss es doppelt!

Update vom: Sa - Dezember 4, 2004 at 10:22 nachm.        


©