Donnerstag, 26. Mai 2005



Soooo ein Käse!! Über 10 Käse standen zur Degustation bereit. Alles herrliche Käse der Internationalen Käsetage aus dem Toggenburg. Willi Schmied, Käseweltmeister aus dem Toggenburg hat sie mit Otti zusammengestellt. Einige der herrlichen aromatischen Spezialitäten waren jedoch zu eigenwillig um mit dem Wein zu harmonieren - trotzdem ein grosses Käseerlebnis für die vielen Teilnehmer. Dazu tranken wir Madiran und einen Wein aus der Thongues. Der Ch. Pichard Vigneau 1990 überraschte alle mit seiner Kraft. Er konnte sogar dem Käse standhalten und zeigte eine reife Frucht. Einige empfanden den Wein schon over the hill und andere noch recht jugendlich. Die Mehrzahl belohnten den Wein mit 3 Weinkellergläser und einzelne benoteten sogar mit 4.
Wie präsentiert sich wohl der De Brescou, Cabernet Sauvignon 1988 mit seinen Jährchen? Noch nie gingen die Meinungen soweit auseinander. Für die einen im Gaumen schön feurig und für andere doch schon zuviel Altersnoten mit verhaltenem Abgang wurde der Wein von trinkbar mit 2 Gläsern bis sehr gut mit 4 Gläsern bewertet.
Es folgten die Weine von Ch. Bouscasse, der normale 1990 und der Vieille Vigne. Der Normale entäuschte etwas mit seiner stark animalischen Nase und etwas zu schlankem Körper - 3 Weinkellergläser ist er trotzdem Wert. Das pure Gegenteil der Vieille Vigne - ein toller Wein mit viel Kraft, Struktur und Eleganz. Ein aristokratischer Wein mit vornehmer Nase und herrlicher Vielfalt am Gaumen. 4-5 Gläser jubelten fast alle - gut habe ich davon noch 2 Flaschen im Keller!

Update vom: Do - Mai 26, 2005 at 08:34 nachm.        


©