Donnerstag-Degu vom 25. Oktober 2007: Down under!

Degustierte Weine:
– Chardonnay Margaret River, 1996, Vasse Felix
– Shiraz & Trincadeira, 2005, Tagus Creek (Portugal)
– 1920’s Block Shiraz, 1995, Baileys
– Cabernet Sauvignon, 1993, Pepper Tree Wines
– Shiraz Fortified, 2004, Penny’s Hill
– Maury 15 Ans d’Age, Mas Amiel (Frankreich)

Zur Einstimmung ins alldonnerstägliche Degustieren wurde wieder einmal ein guter alter 96er Chardonnay Margaret River von Vasse Felix hervorgezogen: immer noch in erstaunlicher Form, mit wunderschönen Honignoten, läuft ölig die Kehle runter und macht Riesenspass.
Tagus Creeks (Australier in Portugal) Shiraz & Trincadeira präsentierte sich als das, was man von einem guten 12 Franken-Tischwein erwartet: sehr viel Frucht, pfeffrig, am Gaumen nicht die grosse Wucht, aber ordentlich.
In der Nase dann entzückte der 1920’s Block Shiraz 1995 von Baileys mit herrlichen Tabak-, Leder- und Schokoaromen, dazu kamen noch Cola-Zältli, leicht grüne Noten, Paprika; am Gaumen dann leider wenig Frucht, zu spitze Säure, unharmonisch.
Der Cabernet Sauvignon 1993 von Pepper Tree Wines – wie könnte es anders sein: für die einen eine vergessene Flaschenleiche, für die andern ein herrlich gereiftes, mit fabelhaften Altersnoten versehenes Tröpfchen…
Geteilte Meinung dann auch beim Süsswein, einem Shiraz Fortified 2004 von Penny’s Hill: ein Blockbuster wie im Bilderbuch, sirupartig, bleibt fast im Glas kleben, hinterlässt eine minutenlange Kriechspur am Gaumen. Für die einen to much, für die andern ein Elixir.
Schwierig dann für den Mas Amiel Maury 15 Ans d’Age, dessen an und für sich schöne oxydative Noten (vor allem Macadamia-Nüsse) vom Dampfwalzen-Vorgänger fast gänzlich zugedeckt wurden.