Donnerstag, 9. April 2020: Serie ‚home drinking‘ – mein Wein von der Insel

Eure Vorschläge … aia …. aya … aja … popeia – die Meinung war einstimmig: nöööööö – Wir wollen AIA, wenn wir uns wieder im Weinstübli treffen!

Also wurde der Wein von der Insel geboren: Meinau, Sizillien, Sardinien, Mallorca, Corsica, Ufenau ….. neeeiiiiiin Australien ist keine Insel 😉

um 19.15 Uhr
Benni …..
Markus ….
Marcel …..
20.30 Uhr
Markus …..
Flurin …. von der Halbinsel 😉
Marc …..
Raymond ….
Raymond ….
Andy: Sio 2018 Bodegas Ribas, fruchtig, mineralisch, salziger langer Abgang, fein
Andy: Golós,2015, Miguel Galabert, Waldbeeren, Waldbiden, recht Holzig, fruchti, weich, naja

Rolf trinkt ….
Rolf … du schaffst es auf Skype!?

Rolf …. Trinkt Son Mayol: Anbei mein heutiger „Inselwein“, den ich vor zwei/drei Jahren von Mario Aschwanden (Baur au Lac) als Muster geschenkt bekommen habe, weil sie den Import für die CH übernommen hatten.

Bei 1. Beurteilung verwirrend, weil irgendwie „nicht mallorquinisch“:
Zwetschgen/Pflaumen-Kompott / etwas Leder, Kaffee / weniger Mineralität als erwartet.
Das veranlasste mich, näher zu recherchieren und siehe da: Ein Bordeaux-Blend aus Mallorca!
CS / Merlot / Petit Verdot – also ohne jegliche autochtonen Reben Mantonegro oder Callet.
Interessant ist, dass die neue Bodega (seit 2014) in Beziehung steht zu Almaviva und damit MoutonRothschild.
Daraus werden Ambitionen entwickelt, in Mallorca die Nummer 1 zu werden. Mein aktuelles Urteil: Preislich ist es dazu nicht mehr weit, aber bis zum mallorquinischer Primus….. ich weiss nicht.

Schöne Ostern an alle und auf bald wieder mit Tuchfühlung!

Rolf

Zu meiner Schande musste ich feststellen, dass ich keinen Inselwein im Keller habe. Daher habe ich gestern nicht mitgemacht. War für mich trotzdem ein vergnüglicher Weinabend mit einem 2013er Paul Lato Chardonney Sierra Madre. Grüsse an alle. Benjamin
Stef am Grill
Ich war gestern auch wieder einmal mit dabei beim „Home drinking „ nach der Heilung vom Virus. Wir haben einen Korem 2011 von Argiolas aus Sardinien getrunken. Ein toller Wein zum Lammnierstück mit Duft nach reifen Pflaumen, Kräutermischung, edles Zedernholz. Am Gaumen schön zugänglich und reif, ist momentan in einer schönen Trinkphase.