Donnerstag, 7. Dezember 2006: Portugal und ein Abschwenker nach Downunder

Degustierte Weine:
– Gravuras do Côa, 2000
– Terra do Zambujeiro, 1999
– Vinho Abafado, Santo Isidro, Pegoes Velhos
– Cabernet Sauvignon John Riddoch, Wynns, 1988
– Cabernet Sauvignon King Valley, Brown Brothers, 1994

Während sich der Gravuras eher zurückhaltend präsentierte und der Degustatoren Herzen noch nicht zum Rasen brachte, überfuhr uns der Terra do Zambujeiro mit seiner Aromenvielfalt geradezu. Auch am Gaumen hinterliess er bleibende Freuden und sein Abgang war noch auf dem Nachhauseweg spürbar. Modern, gekonnt – ein Meisterwerk!
Klar, dass daraufhin nach einer weiteren Kraftbombe verlangt wurde. Nichts leichter als das, wenn man Magnummitglied Jorge in der Runde weiss. Ein Griff ins Täschchen, und schon steht John Riddoch himself auf der Tischplatte, darauf brennend, seine Cabernet Sauvignon-Salven aus der Flasche zischen zu lassen. Das Alter (1988) merkte man dem guten John dann aber an: etwas gar viel Altersnoten, ohne (Ge)Biss, der Abgang im Rollstuhl ohne Esprit. Schade, John, man hätte dich 10 Jahre früher aus der Flasche befreien sollen!
Dann aber Brown Brothers Cabernet Sauvignon King Valley – 1994: dunkle Kirschen, saftige Beerenfrucht, typische Aussie-Cabernet Sauvignon-Nase, noch voll da, präsent, am Gaumen breit, wuchtig, lang. Herrlich!
Vinho Abafado, Santo Isidro, ein portugiesischer Süsswein: in der Nase mit feinen Datteln- und Feigentönen, Aprikosen, am Gaumen enttäuschend flach, kurz. Schade.