Donnerstag, 30. April 2020: Serie ‚home drinking‘ – Fernweh – mein Ferienwein aus ….

Was ist euer Ferienwunsch – eine Weindestination ist von Vorteil 😉 Fühlt euch auf der Terrasse eures Ferienziels und trinkt mit uns einen leckeren lokalen Wein – erzählt uns von euren Ferienträumen und dem Weinerlebnis 🙂

Wie immer fröhliche Stimmung am 30. April
Ruedi: Halli hallo. Zum Thema mein Ferienwein. Thia eigentlich wären wir ja Mitte Mai unterwegs durch Deutschland Moselgebiet nach Dänemark um die Pfingsten in Dänemark zu verbringen. Nun ja das fällt jetzt ins Wasser. Darum fahren wir im Weingeiste dahin und machen halt an der Mosel bei Pies. Wir trinken einen Wein vom steilsten Rebberg dem Bremer Calmont. Wunderschöne Grünreflexe im Zitronengelben Tatsch. Feine reife Agrumen im Bouquet. Super Riesling mit noch frischen schönen Agrumennoten. Prooost euer Ruedi
Ruedi: Halli hallo. Von Dänemark. Recht trocken und saftige Säure und wunderbare Kirschnoten

Weiter fahren wir nach Schweden und Norwegen über den polarkreis
Diese Eere wächst nur über dem Polarkreis
Georg verspricht eine Magnum für den Weinclub ;-): Wunderbar reif, intensiv roter apfel, insbesondere die schale, heidelbeeren, pflaumen, Kamille, dicht, lang, intensiv aber sehr elegant. Wenig auszusetzen…
Andy. Meine Wein-Ferien-Reise führt mich nach Deutschland, hoffentlich am 28.5. auch wiklich…
Ist der Pechstein noch jugendlich und der Spätburgunder aus Leimen bei Heidelberg mit JG 90 schon schön gereift, brauchen beide viiiiel Luft, der Pechstein macht immer mehr Spass, Pfirsiche Aprikosen leicht Nuss, schöner Schmelz und geniale Säure, fein, lang toll! Der Seeger führt noch schöne kirschige undrotbeerige Aromen, würzig, leicht metallisch verliert sich mit der Zeit, klare Textur, recht gute Säure, mit 12.5 Vol. schlank aber trotzdem kräftig, bin positiv überrascht, Marcel meint ein guter Jahrgang. Meine Reise kann kommen 😀👍
Rolf: Lang ist’s her, dass wir in Lyon zu Gast waren und zu Weltmeistersuppe etc. einen Cheval Blanc 1975 tranken, der damals noch bezahlbar war. Heute reicht’s grad knapp noch für den Zweitwein!
Rolf mit kleinen Pferdchen unterwegs 😉
Benni: Mein Ferienwein, perfekte Reife, schön cremig, würzig in der Nase, weiche, gut eingebundene Tannine, lang im Abgang
Raymond will nach Sardinien: Nur zu: War zu Beginn zu kalt, insgesamt dezente Frucht- und Gewürznoten, Agrumen, etwas Minze Heu; sehr mild, Säure erst spät, wenn etwas wärmer, spürbar; elegant auch im Abgang. Sollte unbedint in Strandlokal zu Meerfrüchten genossen werden! CRG: Hat mich überrascht: klares, nicht zu dunkles Rubin; angenehme frische Würzigkeit, gepaart mit ebenso frischen roten Früchten und Beeren, dazu angenehmes Holz; eleganter Körper, sehr angenehmes Säure/Taninensemble, Him-/Erdbeeren, Tee und Kurkuma; im mittellangen Abgang gesellen sich noch mineralische Ecknoten dazu.Wie schon gesagt: hat mich überrascht!
Marcs Ferienwein: Riesling! Klar, schnörkellos, Mann ist das frisch! Quitte, reife Steinobstfrucht. Blumig, Kamille. Die Säure ist von betörender Lebendigkeit, die 12% vol Alkohol spürt man auch nach dem dritten und vierten Glas nicht – ok kaum. Mineralisches Finale. 27 Jahre auf dem Buckel und sowas von frisch – cheers!
Benjamin: Hacienda Monestario 2015. Spanien Ribera del Duero. Etwas alkaholisch in der Nase. Dunkle Früchte. In einer kreuterigen Phase. Noch einige Kanten. War vor eiem Jahr besser und muss noch etwas liegen.
Benjamin: Clos Mogador Nelin, Grenach Weiss aus Spanien /Priorat. Steinobst. Nasser Stein. Frühlingsblumenwiese. Sehr Austruckstarke Nase. Atomar im Mund. Schwer zu beschreiben. Für viele zu viel. Für mich toooooll.
Stef: In der Nase üppiger Duft nach Blumenwiese, Lindenblütentee und exotischen Früchten. Am Gaumen wirkt er aber recht lasch. Die stützende Säure fehlt. Nase auf 4⭐️ Niveau, am Gaumen 3⭐️ ergibt gute 3.5⭐️. Hat sich aber sehr gut gehalten vor allem zu dem Preis.
Stef vermisst den Gardasee: Schön feiner Amarone. Nicht zu üppig und überladen sondern eher subtil und seidig. Zartbitterschokolade, schöne Frucht mit schwarzem Cassis, reifen Brombeeren und etwas Teer. Der Alkohol ist perfekt eingebunden. Der passt mir sehr gut.
Otti: Tolle exotische Früchte und tolle Eleganzia

Otti: Reife Kirschen, süffig und doch elegant