Donnerstag, 25. August 2005: spanisches Vorfeuer

Die degustierten Weine:
– Chardonnay, 1992, Jean Leon, Penedes, Spanien
– Pesquera Crianza 1989 und 1990, Ribera del Duero, Spanien

Vor dem grossen Spanienabend am 3. September waren noch einige ältere spanische Otti-Raritäten auf ihren Alterszustand zu testen: harte, aber erfreulich positiv verlaufene Knochenarbeit!
Wir begannen mit dem Mitgliederwein, einem 1992er Chardonnay Jean Leon, Penedes. Einmal mehr überraschte uns die Traubensorte Chardonnay mit ihrem oft unterschätzten Alterungspotential: auch dieser Wein hatte noch einiges an Zitrusaromen anzubieten, dazu Mandeln- und – als Zeichen der Reife – dezente Honigdüfte. Am Gaumen präsentierte er eine ausgewogene, unaufdringliche Säure; nur im Abgang schien ein klitzekleiner Alterston durchzuschimmern. Uebereinstimmendes Bewertungsurteil: 3 MeinWeinkellergläser.
Pesquera Crianza 1989 und 1990, Ribera del Duero, Flops oder Tops? Zu diesen beiden Weinen gab?s einen Teller mit Parmaschinken (liegt Parma in Spanien???), spanischem Schafskäse sowie reifem Emmentaler vom Weltmeister 1999 und 2004.
1989: leichte Altersnoten in der Nase, Maggikraut, animalisch (Pferdestall), dazu gesellt sich aber Sandelholz und Leder. Auf der Zunge etwas dünn, die Ueppigkeit eines Ribera del Duero-Weines etwas vermissen lassend, dennoch erstaunlich anhaltendes Finale. Hat den Höhepunkt zwar überschritten, ist aber noch sehr gut trinkbar. Nach zwei Stunden oxydativ und kein Vergnügen mehr. Gläserverteilung: 3 – 4.
1990: wirkt gegenüber dem 89er jugendlich, noch viel Frucht vorhanden, Kaffee, Leder, sehr konzentriert, wuchtig, die meisten erfreuen sich an den kräftigen Tanninen, loben den langen Abgang, nur meine Wenigkeit meinte ein Uebermass an (trockenen) Tanninen zu erkennen und bewertete etwas tiefer: 3 – 4.5 Gläser.
Als Bettmümpfeli schüttelte Otti noch ein paar Tropfen Alvear Sherry Pedro Ximenez 2003 aus der Flasche: ein dickflüssiges Hochsüssabenteuer, von dem ein Fingerhut ausreicht, um die Sinne zu benebeln.