Donnerstag, 23. Februar 2006: Toskana!

Degustierte Weine:
– 1985 Chianti Classico, Le Masse di San Leolino, Norman Bain
– 1990 Carmignano, Villa il Poggiole Riserva
– 1997 Gualdo del Re, Val di Cornia
– 2001 Tassinaia, Castello del Terriccio

Toskanaabend als Ankündigung – und prompt ist die Bude voll! Wir wagten uns zum Einstieg an einen alten Chianti Classico, Le Masse di San Leolino, 1985, der allerdings den Zenith deutlich überschritten hatte. Die Altersnoten dominierten bereits zu deutlich, und so wurde auf eine Bewertung verzichtet.
Ganz anders präsentierte sich der Carmignano Villa il Poggiole Riserva, 1990: nichts da von Altersnoten, wunderschön gereift, gute, süsse Fülle, vielschichtig, lang. 3.5 MeinWeinkeller-Gläser!
Beim Gualdo del Re 1997 erstaunte das breitgefächerte Bukett, das von Lakritze bis hin zu Sauerkirschen reichte; am Gaumen machte sich eine knackige Säure bemerkbar, die den Wein bis ins mittellange Finale begleitete. 3 MeinWeinkeller-Gläser!
Der Tassinaia 2001 kam mit seiner modernen Machart gut an: Vanille, Tabak, viel Frucht, am Gaumen geschmeidig, weich und doch recht mundfüllend. 3 – 3.5 MeinWeinkeller-Gläser!