Donnerstag, 17. März 2011: South Africa – the big five

Unsere Big Five im Weinkeller:
Capaia 2007
De Toren Z 2007
Waterford CS 2000
Neethlingshof, Weisser Riesling 1998



 
Degustationsnotizen Südafrika:
Bouchard Finlayson, Pinot Noir, 1994: In der Nase verhalten mit Holznoten und Fruchtnote nach gedörrten Zwetschgen. Am Gaumen schön reif, evt. schon über dem Höhepunkt und leicht austrocknend, viel Holz – und doch erinnert er einige an einen schönen reifen Burgunder – also sichere klassische Art

Beyerskloof 1993: mag nicht mehr begeistern, Dörrfrüchte und medizinal; am Gaumen noch Tanin und überreife Früchte, bitter, vorbei

Waterford, CS 2000: Cabernet Nase, leicht animalisch, rote Kirschen, ledrig; am Gaumen wieder diese tollen fast exotischen roten Kirschen, etwas Spargel, leicht Tanin, leicht austrocknend, lang – legt am Abend noch weiter zu – und passt zu Zebra …. hahahaha … wer war das nochmals?

De Toren Z, 2007: Helle Beeren, wie Himbeeren, Creme Glacé, Caramel Mandel Noten; am Gaumen sehr modern mit Caramel, aber herrlich würzig wie ein Malbec, Abgang mittellang – erinnert etwas an einen modernen Spanier – aber mit Muskeln

Capaia 2007: woow … ist der Edel … was? kein Italiener?
Die Nase mit Schoggi, Lakritze, Cassis und dezenten Früchten; am Gaumen harmonisch mit Milchschoggi, Lakritze und Cassis, aber aaaaber viel viel Holz – schade, relativ kurz, aber eben wirklich edler Wein, der zu begeistern wusste. Danke Markus für diesen beiden tollen Weine.

Neethlingshof, Weisser Riesling 1998: Ein Süsswein aus Südafrika und erst noch mit Boytritis – ist aber nicht wirklich merkbar – wir notieren eher Mirabellen, getrocknete Aprikosen, Caramel, Rauch, Asche im Abgang, laktisch – herrlich gereifte goldene Caramelfarbe