Donnerstag, 16. April 2020: Serie ‚Home drinking‘ – Australien / Tasmanien / Neuseeland

Ihr habt wieder entschieden – die grosse Insel – oder richtig der Kontinent Australien!

Skype ca. 19.30
War wieder ein toller Abend mit Homedrinking. Und schön zum erstenmal auch mit Rolf, Jorge und Stefan!
Habe noch die Fotos meiner zwei Weine und dazu die Degunote.
Schöns Weekend und bis nächste Woche.
LG, Andy

1) Dalrymple, Cave Block Chardonnay 2016, Pipers River Tasmanien
Eleganter Chardonnay aus Tasmanien mit kühlem Klima, 12.5Vol, erinnert mich stark an Chablis, schöne Aromen nach Hasel, Brioche, Zitrus und etwas gelbe Nektarinen, leicht Rauch, Gaumen frisch und kräftig mit toller Säure, bleibt lang, gefällt!

2) John Duval Entity Shiraz 2013, Barossa
Der 13er Entity Shiraz von John Duval gefällt mir gut, zuerst betörende fruchtige Nase nach roten Kirschen und Cassis, Pfeffer und leicht Eukalythus, erdig, ein Hauch Schokolade, fleischig im breiten Gaumen, angenehme Säure, nicht überladen, Alkohol ist schön eingebunden, toll
Otti und Jorge haben getrunken …. schöne Greise … aber noch trinkbar
Einnachten auf allen Terrassen und voll dabei!!!
Ruedi: Vasse Felix 1992 Riesling Botrytised. In der Nase Honigsüsse schöne Madeiranoten saftige Säure. Im Gaumen sehr süss und alle Bouquetnoten wiederholen sich. Langer schöner Apfeltartangang
Marcs Degunotizen: Rockford Shiraz Basket Press, 2003. Tomatenpüree, Blut, Pfeffer. Blumen, aber nicht Plumeria. Vollmundig, mit zünftiger Säurestruktur und einem langen Abgang. Besitzt die Art von knorriger Persönlichkeit, die ich mag! Cheers!
Georg schlürft Penfolds …..
Rolf auf Skype! Mein Pirat resp. Halbpirat aus gleicher Traubensorte und gleichem südlichem Breitengrad (SA):
SCALI 2005: Intensive, komplexe Frucht, dunkle Beeren, für mich am ehesten als Holdere auszumachen – etwas Schwarztee und Pfeffer. Sehr gefällig, werde ihn gelegentlich nachkaufen, weil er auch meiner Frau passt.
Stef: Dego Notiz Boxer von Mollydooker. Wunderbare Nase nach überreifen saftigen Brombeere was sich im Gaumen wiederspiegelt. Hinzu kommen beim t Trinken feine zartangenhme Lakrizenoten wie auf einem Markt in Holland. Langer Amarona gleicher Abgang. Miaammmpfiiii
die anderen sind … pfuiiii
Markus: Da gits hüt in chrüzlingä 🤗🤗🤗
Ruedi: Sallutti zäme. Hüt Abig gits zu dä Bärlauchravioli ….
Benni: Gemäss Parker nicht das beste Jahr. Der Wein ist irgendwie unaufgeregt aber gut vom ersten Schluck an. Sehr süffig, stimmig, dicht mit schöner Säure. Balanciert. Ein Wein zum reinlegen, sagt meine Frau. Eigentlich will ich gar nicht mit ihr teilen. Will mehr für mich.
Der Wow-Effekt kommt aber erst am Schluss. Wow schon leer! Es ruft nach mehr! Viel mehr. Viel viel mehr! Trauer macht sich breit. War meine letzte Flasche von 07er.
und jetzt sind all luschtig 🙂 …. und tschüss bis nächstes mal!