Do-Degustation vom 16. Oktober 2008: Barossa versus McLaren Vale

Degustierte Weine:

– The Boxer Shiraz 2006, Mollydooker
– Reserve Signature Shiraz 1997, Charles Cimicky
– Blue Eyed Boy Shiraz 2006, Mollydooker

The Boxer Shiraz legt für McLaren Vale vor: mit einer krachenden Geraden werden die Geruchsrezeptoren durcheinandergeschüttelt: dunkle Beeren, Rauch, Schokoladen tanzen Ringelreihen; im Mund breitet sich die verpackt im opulenten Fruchtkleid geballte Ladung Alkohol aus bis zur hintersten Zahnritze und verabschiedet sich schliesslich mit einem minutenlagen Finale in Richtung Verdauungsorgan.
Charles Cimicky aus dem Barossa-Tal kontert mit subtiler Technik: sein Reserve Signature Shiraz, immerhin fast zehn Jährchen älter als sein Widersacher, lullt einen mit attraktiven Gewürzmischungen ein. Im Mund kommt er wie auf samtenen Pfoten daher, entwickelt dabei aber doch genügend Druck, um den meisten ein anerkennendes Kopfnicken zu entlocken.
Dann der Blue Eyed Boy Shiraz (McLaren Vale): wie ein Bulldozer überfährt er alles, was sich ihm in die Quere stellt, drängt ALLES in den Hintergrund: stinkige Käsereste, muffige Toskanastübligerüche, Marcs nasse Regenhosen, Jorges verbrannte Maronischalen, einfach ALLES! Der Abgang ist noch im Tibits zu spüren, die 16.5% vol. auch noch am nächsten Tag…