Do-Degu vom 27. November 2008: Top oder Flop? Ein Ausflug in die Punktewelt von Parker und WS

Degustierte Weine:

– Moulin-à-Vent Château des Jacques 1999, Louis Jadot
– Jumilla Monastrell 2006, Casa Castillo
– Dolcetta d’Alba Bric del Salto 2006, Sottimano
– Ceuso Rosso 2004, Ceuso
– Crozes-Hermitage Domaine de Thalabert 1999, Jaboulet Ainé
– Château de Pez 1986, St-Estèphe, Bordeaux
– Châteauneuf-du-Pape Clos des Papes 1995
– Rioja Marqués de Murrieta Reserva 2002
– La Mancha Reserva Especial Canforrales 2003, Campos Reales
– Chianti Classico Riserva Berardenga Rancia 1990, Felsina

Weine, die von Parker anders bewertet wurden als im Wine Spectator – das war das Thema. Wo würden wir stehen? Näher bei Parker? Irgendwo in der Mitte? Einig mit dem Wine Spectator?
Zur Verpflegung gab’s allerfeinste Pata Negra und andere spanische Köstlichkeiten (vielen Dank, Benedikt!!!).

– Moulin-à-Vent Château des Jacques 1999, Louis Jadot: 89 WS-Punkte

Zum Einspielen und ausser Konkurrenz, da von Parker nicht bewertet, ein vom Wine Spectator extrem hoch benoteter Moulin-à-Vent, seinerzeit höher bewertet als sämtliche 99er-Jadot-Burgunder! Das Degustationsteam von MeinWeinkeller, notabene den ganzen Abend blind verkostend, befand den Wein als sehr gut und verteilte im Schnitt 88 Punkte, also Bestätigung des WS!

– Jumilla Monastrell 2006, Casa Castillo: P 88, WS 82

Die attraktive Fruchtbombe imponierte fast allen: Durchschnittspunktzahl 90!
Also noch höher als Parker!

– Dolcetta d’Alba Bric del Salto 2006, Sottimano: P 90, WS 85

Kontroverse Beurteilung: die einen waren sogar über 90 Punkte, die andern unter 80. Durchschnittliche Punktzahl: 86!

– Ceuso Rosso 2004, Ceuso: P 92, WS 86

Eigentlich von allen hoch bewertet: Durchschnitt: 91 Punkte!

– Crozes-Hermitage Thalabert 1999, Jaboulet Ainé: P 89+, WS 85

Die animalischen, fleischigen Töne fanden nicht bei allen Musikgehör. Durchschnittspunktzahl: 85!

– Château de Pez 1986, St-Estèphe, Bordeaux: P 82, WS 90

Der Bordeaux hat – wie so viele Bordeaux von 86 – gehalten! Auch wenn der Höhepunkt überschritten ist, er macht nach wie vor Spass. Das fanden eigentlich alle und vergaben im Durchschnitt 89 Punkte!

– Châteauneuf-du-Pape Clos des Papes 1995: Parker: zuerst 91-93, dann 92, dann 94, zuletzt 92; WS zuerst 88, dann vor drei Jahren 96!

Da ein Schwefel-Schwafli unanständige 50 Punkte vergeben wollte, wäre der Durchschnitt auf 86 Punkten gelandet – nimmt man die 50 Punkte raus, liegt der Durchschnitt bei 92 Punkten, also exakt bei Parkers Punktzahl!

Die letzten drei Weine hatten mit Punkten und so nichts mehr zu tun, sondern kamen einfach irgendwie noch auf den Tisch.

Fazit eines ausgelassenen, beinahe ausufernden und unvergesslichen Abends: dreimal waren wir auf Parkers, dreimal auf Wine Spectators Seite. Wirklich daneben lagen wir nie. Die Folgerung? Was Parker und der Wine Spectator können, kann das MeinWeinkeller-Team schon lange…