Degu vom 13. September 2007: Viva Italia!

Wir versuchten den Inselspagat im Mittelmeer zwischen Korsika und Sardinien. Anlass zum Spagat waren die herrlichen Würste und Käse, die Jürg aus Korsika mitbrachte und wir mit einem herrlichen Muscat von Stefan ergänzt haben. Der Apero stammte aus der Toscana mit einem Sauvignon blanc, den es inzwischen nicht mehr gibt:
Poggio alle Gazze, Sauvignon blanc, 2000
Die Weine von Sardinien:
Araja 2003, Sanadi (Mitgliederwein)
Korem 2001
Turriga 1993
und auch Piraten durften im Mittalmeer nich fehlen:
Bouscassé 1994
Dessert: Muscat de Corse, Mulinu di Rasignani


Degustationsnotitzen:
Araja 2003: Leichte animalische Nase nach Altersnoten, feuchtes Laub, Amarenenkirschen, Dörrzwetschgen. Am Gaumen mollig, schwarze Beeren, bitter im Abgang, Steinmehl – der Wein wurde unterschiedlich bewertet und fand zur Hälfte Liebhaber und zur Hälfte Kritiker.

Korem 2001 (der kleine Bruder von Turiga): In der Nase nussig, Tabak, Solera Anflug, Kräuter, Tabak. Am Gaumen stielig, saftig, frisch, leichter Touch von Kaffe und Tabak (dazu ein Geschmacksbild von Marco: mit dem Poschtiwägeli an der Kaffeteria vorbei …), lang und power. Trotzdem war er nicht aller Liebling.

Turriga 1993: In der Nase Asche, Kaffee, Tabak, Dörrfrüchte und auch -erhaben- ist
gefallen. Marco  erkannte klar den Duft von Kometenschweif und einen
Touch von Andromedanebel. Am Gaumen wieder recht zwiespältig:
metallisch, Altersnoten, schön, alt, body, lang und kräftig. Schade – der Wein scheint vorbei zu sein. Ansonsten ist Turiga eigentlich einer von Ottis Lieblingsweinen. Der Wein
fand nur noch wenig Anhänger.

Pirat: Bouscassé 1994 (wegen des Jahrgangs 94 im Vergleich zu Turiga): In der Nase Tabak, mineralisch, schwarze Früchte, kräftig, ledrig. etwas Altersnoten. Am Gaumen unharmonisch, weich, undefinierbare Taninreste, mittl. Abgang, gefällt niemandem besonders.

Dessert: Muscat de Corse, Mulinu di Rasignani
nun endlich ein Wein der gefällt!
In der Nase nach Rosen, frische Citrus, Pink Grapefruit (und das Erdbeercondom eines Sauniggels sei nur am Rande erwähnt). Am Gaumen harmonisch, herrlich frisch, Rosen und Citrusfrüchte.