Donnerstag, 21. April 2005



Leichenfledderei bei MeinWeinkeller am Obertor? Im Gegenteil, die Leichen entpuppten sich als quicklebendig! Doch der Reihe nach...
Begonnen wurde der Abend mit einem Chianti Classico Riserva von Carpineto, Jahrgang 1993. Er verhielt sich sehr wechselhaft, schien fast flegelhafte Allüren an den Tag zu legen, denn wenn man glaubte, jetzt hat man einen schönen, gereiften Chianti im Glas, verströmte er plötzlich abstossende Medizinalgerüche, und wenn man sich entnervt vom Glas abwenden wollte, verblüffte er plötzlich wieder mit einem bunten Strauss an Teer-, Tabak- und Lakritzenoten. Irgendwann war Schluss mit dem Verwirrspiel - und wir bestraften den Verwandlungskünstler mit 2 -3 MeinWeinkeller-Gläsern!
Als Gegenstück zum 93er Sangiovese aus der Toskana wurde ein 93er Sangiovese aus Umbrien aufgemacht, und zwar ein Montefalco Rosso Riserva von Arnaldo Caprai. Dieser Wein präsentierte sich mit mehr Frucht als der Chianti, wirkte am Gaumen aber eher etwas flach und vor allem störte eine leichte Bittterkeit im Abgang. Er wurde dennoch mit 3 Gläsern bedacht.
Zum Schluss wurde mit Spannung ein 1972er Veltliner Grumello von Zanolari geöffnet, in der grossen Hoffnung, vielleicht ausser oxidativen Noten auch noch einen Fingerhut voll Trinkspass zu finden. Und wir wurden fündig! Eine halbe Stunde lang wurden wir von einem Wein gepackt, der all unsere Sinne forderte, für Diskussionsstoff sorgte und allen Anwesenden einen wahrlich eindrücklichen Abend bescherte.
(Originalzitat eines Mitglieds):
Ein solides Skelett, hat an Korpulenz abgebaut, präsente gehörige
Säure, Körper diskret dabei, gute Geometrie, weich-knöchrige Eleganz.
Ein bescheidener Grand-Seigneur, profund gut. War ein Erlebnis!
Einhelliges Urteil: 4 MeinWeinkeller-Gläser!

Update vom: Do - April 21, 2005 at 08:40 nachm.        


©