Donnerstag, 24. September 2015: Portugal

Der harte Kern unserer Weinbuddis fliegt schon bald nach Porto! Um die Schleckmäuler auf Portugal einzustimmen, vergnügten wir uns mit einigen tollen Roten und leckeren Ports!

Weisswein: Quinta do Zambujeiro, Monte do Zambujeiro 2014: In der Nase herrlich gereifte Agrumen und ‚Iszältli‘ und schöne Frische; am Gaumen mundfüllend und harmonisch, schon fast eine leichte Cremigkeit toll eingebunden in erfrischenden Zitrusfrüchten und Birne; mit schön balancierter Säure.

Grainha Reserva 2009: Nase mit tollen schwarzen Früchten, Caramel, schwarzer Holunder; harmonisch am Gaumen mit tollem kräftigen Gerüst; schon fast dick, eingekocht, schöne Säure, leicht grün und bitter im Abgang. Was für ein Einstieg – wir freuen uns schon auf die Nächsten!

Callabriga Riserva 2005: Jawoll – es geht so weiter – wieder schwarze Früchte und pralle schwarze Kirschen, Hauch von Vanille und Caramell; am Gaumen harmonisch und cremig; schöner Schmelz, rund und geschmeidig. Sozusagen der moderne Bruder von Grainha.

Quinat do Noval, Cedro do Noval 2009: In der Nase und am Gaumen Bratensauce und schwarze Früchte und Caramel; Bitterschokolade, schwarzer Holunder, langer Abgang mit Bitterschokolade, „bestens mit Preiselbeeren mit Wienerschnitzel“; wir sind irritiert und nicht alle wissen ob wir das gern haben?

Quinta do Vallado, Reserva 2011, Field Blend: Wow, das ist ein Bursche, der schon die Nase verwöhnt mit cremigen schwarzen Früchten, tolle Tiefe und ein Touch von Vanille, Mocca und Brombeeren; am Gaumen die grosse Wucht und Cremigkeit in seiner tollsten Form. Die Tiefe und Breite der Geschmäcker unterstützt von Schokolade und Vanille beeindrucken. Ein Wow-Wein!

White Port, Andresen, 10 Jears old: Schöner weisser Port mit kräftigen Sherrytönen, Marzipan und Baumnüsse

Calem, Port: vorbei

Martinez, Vintage Port 1994: Gereifter eleganter Port, an der Nase etwas Kellerton und medizinal mit schönen Nusstönen, keine Wuchtbombe sondern Eleganz mit einem feurigen Finale mit fast ewigem Abgang!

 

portugal