Donnerstag 13. Juni 2013: Champagne!

Unser Champagner-Kenner Ruedi führte uns wieder einmal durch die spannende Welt der Champagner. Diesmal waren Millésimes an der Reihe, immer ein jüngerer und ein älterer Jahrgang des gleichen Produzenten. Die jeweilige Abstimmung zeigte ein klares Ergebnis: Favorisiert wurde in jeder Serie der ältere Champagner!

1. Flight: Champagne Rémy Massin Brut, 2002 und 1996: Besonders der 1996 brillierte mit einer herrlich öligen Konsistenz, Honignoten, Brioche und feinen Zitrusfrüchten; knackig am Gaumen, jugendliche Frische. Erstaunlich!

2. Flight: Champagne Françoise Bedel Brut L’Ame de la Terre, 2003 und 1998: Das Spannende an diesen Gegenüberstellungen wurde hier ganz deutlich: gegenüber dem 98er war der 03er ein Champus-Baby, das noch einige Jährchen Zeit braucht. Der 98er hingegen bestach mit seinen subtilen Honignoten und mineralischen Klängen, untermalt von einem zarten Perlagerhythmus.

3. Flight: Champagne André Beaufort Polisy Brut, 2002 und 1996: Exotisch, eigenwillig, geht klar in die Richtung entweder du liebst mich oder du hasst mich. Jedenfalls gingen die Siegerpunkte auch hier klar zum 1996er.

Und zum Dessert gab’s noch einen Champagne Doux von Bedel – süss, schmeichlerisch, mehr als nur purer Drinkspass!

Danke, Rudi – gerne wieder!

Foto-2