Donnerstag-Degu vom 8. März 2007: Rentier zu Primitivo!

Degustierte Weine:
– Mandurino Primitivo, 2003, A.A. Cerfeda – Apulien
– Montilla Moriles Pedro Ximenez Añada, 2003, Alvear – Spanien

Nach dem laut Ottis Bericht doch ziemlich lasziv angehauchten Gelage vom Vor-Donnerstag fanden wir den Weg zurück in etwas ruhigere Gewässer. Was passt zu Rentier? lautete das spannende Motto des Abends, und bereits beim ersten Wein wurden wir fündig: der Primitivo Mandurino 2003 von Cerfeda zeichnete sich aus durch eine sehr fruchtige Nase, vermischt mit freinen Kräuterdüften und Süssholz; am Gaumen anfänglich etwas störende Kohlensäure, dann erstaunlich kraftvoll, mit einem mittellangen Abgang, am Schluss leicht austrockend. Ein guter Essensbegleiter, harmonische Verbindung zum leckeren Rentierfleisch!
Da es mit dem Rentiervorrat zur Neige ging, zückten wir als Abschluss noch einen Montilla Moriles Pedro Ximenez Añada 2003 von Alvear hervor: ein spanisches Süssweinabenteuer, in dessen opulenten Rosinendüften einen unweigerlich die Kurven von Marilyn… ach, lassen wir das. Mehr davon vielleicht nächsten Donnerstag! Es hat noch einen Alvear-Schluck im Kühlschrank…