Donnerstag-Degu vom 3. Mai 2007: Spanische Bestseller aus dem Fasskeller

Degustierte Weine:
– Chardonnay 1993, Jean Leon, Penedes
– Remelluri Cosecha 1988, Rioja
– Vina Ardanza Reserva 1982, La Rioja Alta
– Musar Cuvée Rouge 2003, Château Musar (Libanon)
– Roda II Reserva 1999, Roda, Rioja
– Rioja Reserva 1999, Remirez de Ganuza
– Malaga Pedro Ximenez Selecto 1940, Larios

Harziger Einstieg mit einem Chardonnay 1993, Jean Leon, dessen obstige, leicht brandige Nase vielleicht einen Schwarzbrenner begeistert hätte, nicht aber uns anspruchsvolle Spanien-Weintrinker.
Auch der Remelluri Rioja Cosecha 1988 löste keine Begeisterungsstürme aus: mit seiner metallischen Nase war schon zuviel Glas zerschlagen worden, als dass er sich mit einem mittellangen Abgang noch hätte rehabilitieren können.
Eintritt in die Welt der Rösseler dann beim Vina Ardanza Reserva 1982 von La Rioja Alta: seine olfaktorischen Rossstalldelikatessen liessen die menschlichen Nüstern vor Wonne erzittern. Eine herrlich schmelzige Süsse vergoldete zusätzlich das lange Finale – und die Schnuppergemeinschaft kam geschlossen zum Schluss, dass dieser Wein perfekt mit den Willi Schmidschen Käsen harmoniert.
Zwischendurch schockte uns Youngster Georg mit einer Bouteille aus dem Stalle Musar: Musar Cuvée Rouge 2003, ein klarer Fehlgriff, an der Schwelle zum Fehlerhaften: wer coopferdelli verkauft nur einen solchen Schrott?!
Roda II Reserva 1999: ok, gut gemacht, aber nicht mehr und nicht weniger. Da kommt keine Hühnerhaut auf, schon gar keine Rossbollenassoziation, da ist man an der Schwelle zur Langeweile. Schade, der Nächste bitte.
Beim Rioja Reserva 1999 von Remirez de Ganuza hellen sich die Gesichter wieder auf: da kommt vielleicht was aus dem Glas, da betören schwarze Früchte, kitzeln herrliche Gewürze, da ist eine Kraft auszumachen, die den Gaumen einlullt und einem im mächtigen Finale Sterne sehen lässt! Allerdings: ist dies ein typischer Rioja??
Dessertstimmung dann mit dem Malaga Pedro Ximenez Selecto 1940 von Larios: pflaumig und nussig, etwa so süss wie Kate Bushs Stimme in Wuthering Heights und nicht ganz so üppig wie eine Wagner-Bayreuthsängerin aus den 50ern.

>Vorschau auf das Wochenende vom 5. und 6. Mai:
Für alle Champagner Freunde findet die jährliche Degustation von ausgewählten Winzerchampagner am Steinackerweg 6 in Seen statt.
Infos unter: www.champagner-schweiz.ch