Donnerstag-Degu vom 27. September 2007: Neue Welt!

Degustierte Weine:
– Torrontés 2004, Santa Julia, Argentinien
– Shiraz Futures 2002, Peter Lehmann, Australien
– Shiraz Ebenezer 1998, Australien
– Moscato 2005, Brown Brothers, Australien

Lockeres Eintrinken mit einem Weissen aus Argentinien: der 04er Torrontés von Santa Julia, Mendoza, präsentierte sich mit einem traubigen Bukett und dadurch einer gewissen Affinität zu einem europäischen Muskat, am Gaumen war er eher schlank, aber mit genügend Kraft, die staubtrockenen Grissini aus den Mundwinkeln zu spülen – dazu mit unter 10 Stützli ein Schnäppchen.
Die Nase des Shiraz Futures 2002 von Peter Lehmann begeisterte eigentlich alle: rauchig, sehr viel Frucht, opulent; am Gaumen dann sehr lang, komplex, mit Potential für viele Jahre.
Dann schwenkten wir zum Shiraz Ebenezer 1998: mit der Luft wurde der anfangs leicht schwefelige Ton weggewischt und machte feinen Würznoten Platz, viel Frucht, raumergreifend; viel Fülle auch am Gaumen, sehr langer Abgang. Für die einen schon fast zuviel des Guten, doch für eingefleischte Downunder-Läppler genau das Richtige…
Mit einem süssen, vielleicht einen Tick zu wenig spritzigen australischen Moscato 2005 von den Brown Brothers beschlossen wir einen heiteren, lockeren Abend.