Donnerstag-Degu vom 15. März 2007: Bordeaux 1937 und 1997!

Für alle, die zu Hause geblieben sind: wir tranken u.a. einen Barsac aus dem Sauternes-Wunderjahr 1937!!!
Im Namen aller, die gestern mittranken: es war ein aussergewöhnlich spannender, einmaliger Abend!!! Vielen Dank an Georg, der das Relikt 1937 für den Weinkeller geopfert hat.
– Ch. Grand Carretey, Haut Barsac 1937
– Ch. Charmail 1997
– Chasse Spleen 1997
– La Sergue 1997

Suuuuper spannend!! Was erwartet unseren Gaumen bei einem soooo alten Wein – 70 jährig!
Wie immer sind bei solchen Methusalems die Meinungen sehr kontrovers … die einen mögen den Lebertran nicht, andere lieben die Boskop-Note und wieder andere lieben den Sherrystyle. Sherry? … um diese Meinung abzusichern öffnet Marc noch eine Flasche feinen Sherry – absolut indentisch! …. für die Einen …

Ein schwieriges Jahr ist der Bordeaux 1997 – das Bewies auch unsere Auswahl.
Der Charmail ist zwar schön saftig, aber das Grüne und Stielige stört den Wein. Ganz ähnlich der Sergue, der zwar mit etwas mehr Frucht freude bereitete, aber den stieligen 97er Touch kann er nicht verbergen.
Das rote Highlight war eindeutig der Chasse Spleen, der mit dem typischen Bordeaux – Leder und schwarzer Schokolade grosse Freude bereitete – ein günstiger Geheimtip!