Donnerstag-Degu vom 15. Februar 2007: Bella Italia!

Degustierte Weine:
– Verdicchio del Castelli di Jesi Casal di Serra, 2001, Umani Ronchi
– Akronte, 1992, Boccadigabbia
– Nero d’Avola Deliella, 2000, Feudo Principi di Butera
– Lagrein Alto Adige Riserva, 2001, Muri-Gries
– Salice Salentino, 2001, Terre del Grico
– Barbera d’Asti Entusiasmo, 2003, La Baretta
– Vino Nobile di Montepulciano Asinone, 1999, Poliziano
– Ben Ryé, Passito di Pantelleria, 2003, Donnafugata
– Vin Santo, 1992, Le Pupille

Wir rutschten ins Italoabenteuer mit einem Wein aus den Marken – dem Verdicchio del Castelli di Jesi Casal di Serra 2001 von Umani Ronchi: vielleicht ein, zwei Jährchen zu spät enkorkt, aber noch spielend frisch und interessant genug, um die Sensorien auf Empfang zu bringen.
Zu herrlich zubereiteter Minestronesuppe und allerfeinsten Käse- und anderen -häppchen (danke Erwin und Mirko!!!) starteten wir das Rotweinfeuerwerk mit dem ebenfalls aus den Marken stammenden Akronte Cabernet Sauvignon, 1992, Boccadigabbia – gottlob an erster Stelle und nicht zum Schluss, denn wie soll man diesen Produzentennamen mit schwerer Zunge aussprechen können??? Erstaunlich vif, dieser Wein, keinerlei Müdigkeit zeigend, nobel, in Hochform, im Gegensatz zum Deliella Nero d’Avola, dessen rosinierte Duftsalven eher an einen Amarone erinnerten als an einen Sizilianer.
Vom Lagrein Riserva des Benediktinerklosters Muri-Gries blieb ausser der leckeren Holundergeleenase vor allem das markante Tanningerüst, das dem langen Finale den nötigen Rückhalt gab. Wunderbar!
Beim Salice Salentino der Terre del Grico war die Dominanz der Negroamaro-Traube (85%) gut zu riechen – Küchenkräuter und ein feines Bittermandel-Finale.
Der Barbera d’Asti Entusiasmo von La Baretta bzw. der Schweizerin Nadja Weilenmann wurde mit Enthusiasmus olfaktorisch untersucht und als sehr gut in den Weinolymp erhoben – dank feiner Beerenfrucht und dem langen, mit kerniger Säure versehenen Finale.
Krönender Rotweinabschluss dann der beeindruckende Asinone von Poliziano – komplex und ausdrucksstark im Mund, von optimaler Länge.
Mit den beiden Süssweinnaschereien am Schluss liessen wir den interessanten und spannenden Italienabend ausklingen.