Donnerstag, 9. Februar 2006: Piemont!

Degustierte Weine:
-Vigne Vecchie, Barbera d’Asti, 1990
– Langhe Arte, Clerico, 1994
– Emozioni, Barbera d’Asti, 1997, Tenaglia

Wein Nummer 1: ein 1990er Vigne Vecchie, Barbera d’Asti Superiore, Cantina Sociale di Vinchio e Vaglia – ein Wein für den Abfluss? Ha, nur das nicht! In der Nase ein betörender Duft von reifen Waldfrüchten, etwas Kaffee, kein bisschen Müdigkeit zeigend, ja von erstaunlicher Frische, mit einem Rückgrat, wie wir es lieben, und wiederum reifen Beeren im langen Abgang, im Verlauf des Abends nicht nachlassend, sondern noch besser werdend. Beeindruckend! 4 Meinweinkeller-Gläser!
Der Langhe Arte 1994 von Clerico zeigte anfangs eine etwas scharfe Nase. Melonenzältli und Spülmittel mit Zitronenduft wurden vermeldet, ebenso Weichselkirsche; am Gaumen fand sich leider etwas wenig Frucht. Der Abgang war mittellang, leicht ausgezehrt, aber absolut noch gut trinkbar. 3 Meinweinkeller-Gläser!
Der Emozioni, Barbera d’Asti 1997 von der Tenuta la Tenaglia weckte die Emotionen und vereinigte all das, was die einen lieben, die andern hassen: Leder, Rossäpfel, Kaffee, dunkle Schokolade. Am Gaumen dann eine leicht störende Kohlensäure, die sich mit der Zeit aber verflüchtigte, eine etwas spitze Säure, erdiger, eher kurzer Abgang. Für die Liebhaber von animalischen Düften ein gefundenes 3.5 Meinwenkeller-Gläser-Fressen, für die andern ein 2.5 – 3-Glas-Abenteuer.