Donnerstag, 7. Dezember 2005: Malbecs aus Argentinien

Degustierte Weine:
– Cadus Malbec, Nieto y Senetiner, 1999
– Malbec Kaiken Reserva, Montes, 2003

Der Cadus Malbec 1999 von Nieto y Senetiner aus der Region Mendoza überraschte mit einer überaus dichten Farbe; in der Nase noble Hölzer, schwarze Beeren, am Gaumen recht breit, aber nicht mächtig, mit einem mittellangen, leicht bitterkräutrigen Abgang. Mit 45 Franken zu teuer, lautete das allgemeine Fazit. 3.5 MeinWeinkeller-Gläser.
Der Malbec Kaiken Reserva 2003 von Montes, ebenfalls aus der Region Mendoza, begeisterte mit einer offenen Beerenfrucht, die von Holunder und Hagebutten dominiert wurde. Am Gaumen präsentierte er sich sanft, angenehm, mit einem recht langen Abgang und ohne die beim Cadus kritisierte Bitternote. Mit 11.50 zudem nur ein Bruchteil so teuer wie der Cadus und damit ein richtiges Schnäppchen. 3.5 MeinWeinkeller-Gläser.