Donnerstag, 6. Juli 2006: Gästewahl!

Degustierte Weine:
– Clos d’Agon Blanco, 1999
– Les Terrasses 1990, Alvaro Palacios
– Petit Verdot 1999, Marques de Grinon
– Clos d’Agon Tinto 1999

Den Auftakt machte der Clos d’Agon Blanco 1999, dessen Mischsatz Viognier, Roussane und Marsanne für einen spanischen Wein doch eher ungewöhlich ist: Rauchiges, etwas petroliges Bukett, wirkt nicht mehr ganz frisch, aber dennoch hochinteressant, nimmt gefangen; am Gaumen ebenfalls etwas Mangel an Frische, aber breit und lang. Sehr interessanter Wein.
Ebenfalls nicht mehr ganz frisch präsentierte sich der 1990er Les Terrasses von Alvario Palacios. Die Degustatorengruppe vermeldete u.v.a. Lakritze, Schwarztee, Dörrfrüchte, am Gaumen leicht ausgezehrt und deshalb mit etwas störender Säure im Abgang, aber später zu der Bresaola-Platte genau das Richtige.
Der Petit Verdot Dominio de Valdepusa 1999 von Marques de Grinon zeigte eine dunkle Farbe und brachte die Runde mit einem Strauss faszinierender Aromen (dunkle Beeren, Holunder, Pfefferminze, Unterholz) rasch auf seine Seite. Am Gaumen breit und wuchtig, gefiel er auch mit einem langen Abgang. Ein toller Charakterwein!
Gab’s da noch was drauf? Otti meinte Ja und zog einen Clos d’Agon Tinto 1999 aus dem Gestell. Nach etwas Luftkontakt zeigte sich der Clos d’Agon als beeindruckender, moderner Spanier mit Bordeaux-Affinität: Lakritzenoten, Schokolade, Mokka und weitere Leckereien bestürmten die Nase, am Gaumen schmeichelte eine wohlige Süsse, der Nachklang gestaltete sich sehr lang. Trotz seiner sieben Jahre noch jung wirkend wie die Anwesenden dieses gelungenen Abends!