Donnerstag, 26. Januar 2006: Napa Valley

Degustierte Weine:
– Mondavi Merlot Napa, 2001
– Beringer Cabernet Sauvignon Private Reserve, 1987

Dank an all diejenigen, die nicht gekommen sind – so konnten die wunderbaren Weine ohne Kampf ehr- und redlich geteilt werden!
Der Mondavi Merlot 2001 zeigte, was in diesem ausgezeichneten Jahrgang steckt: Fülliges Bukett, sehr feine Beerenfrucht, vor allem Erdbeeren und reife Pflaumen, dunkle Schokolade; am Gaumen nobel, breit, samtig über die Zunge gleitend, langes Finale. 3.5 MeinWeinkeller-Gläser!
Beim 1987er Cabernet Sauvignon Private Reserve von Beringer war man gespannt, ob und wie stark der Wein sich über dem Höhepunkt präsentiert. Erstaunen in der Runde, als ein wunderbares Bukett von dunklen Beeren, Lakritze und Leder zur Nase stieg, keinerlei oxydative Noten, fette Beschaffenheit, ausgewogen, am Gaumen machen sich Zwetschgen bemerkbar, mit der Zeit auch etwas Dörrfrüchte, die Säure stört keineswegs, langer, nobler Abgang. Vielleicht vor fünf Jahren auf dem absoluten Höhepunkt, aber auch jetzt noch ein herrlicher Trinkspass. 4 absolut verdiente MeinWeinkeller-Gläser!