Donnerstag, 23. Juni 2005

Ein heisser Sommerabend mit dem Thema Bordeaux und den Subscriptionen 2004.
– Exeptionel: Beringer, Chardonnay 1995, Private Reserve, 4 Gläser
– Chateaux d’Agassac 2002, 3,5 Gläser
– Sauterne, Lafaurie-Peyrageu 1989, 4 Gläser
– Exeptionel: Wenzel, Ruster Ausbruch, Am Fusse des Berges 2001, 4 Gläser

Ein heisser Sommerabend mit dem Thema Bordeaux und den Subscriptionen 2004.
Begonnen haben mit einem herrlichen gereiften Chardonnay von Beringer, dem Private Reserve 1995. Seit einiger Zeit geniessen wir die gereiften Chardonnay mit grosser Freude. Herrliche Nase nach Butter, Honig und Nüssen und am Gaumen schmeichelnde Exotic mit Mango und Vanille – Ein hochklassiger Chardonnay, der 4 Meinweinkeller-Gläser verdient.
Wir diskutieren über die Subscriptionen 2004: Kauflust verspürt keiner der Anwesenden. Tips werden gereicht: Pontet Canet, Vieux Chateaux Certan, la mondote, Pavie – aber eben. Dazu trinken wir einen Ch. d’Agassac 2002, ein Tip von damals. Absolut herrliche fruchtige Nase nach Beeren und roten Kirschen. Am Gaumen nicht ganz gleiche Frucht und etwas Grün. Wir rätseln über das Reifepotential und einigen uns auf jetzt bis 2010 und bleiben damit 10 Jahre tiefer als alle Weinkoriferen.
Unsere Lust weist nach etwas Süssem und wir trinken einen Lafaurie-Peyrageu 1989. Ein herrlich gereifter Sautern mit viel Butter und Honig und einem herrlichen Schmelz auf der Zunge – gut haben wir davon noch ein paar Fläschchen. Der ist so fein, dass uns nach mehr gelüstet und wir öffnen noch einen Wenzel, Ruster Ausbruch 2001. Der tanzt förmlich auf der Zunge und begeistert mit Frische und Exotic – schade ist der Abend schon vorbei.