Donnerstag, 19. März 2009: Merlot (Serie Traubensorten)

Degustierte Weine:

– Chardonnay Il Castagneto 1998, Terreni alla Maggia
– Merlot Il Querceto 1995, Terreni alla Maggia
– Merlot Alta 2002, Angelica Zapata
– L’Apparita 1993, Castello di Ama




Einstieg in die Merlot-Welt prosaisch mit einem vergessen gegangenen Chardonnay Il Castagneto, Terreni alla Maggia. 11jährig und noch wunderschön zu trinken – einmal mehr eine positive Chardonnay-Ueberraschung. Blumenwiese, Honignoten, am Gaumen noch durchaus frisch wirkend, mit etwas wenig Säure, dafür viel Honig, das dem Wein einen attraktiven Schmelz verleiht.

Merlot Il Querceto 1995, Terreni alla Maggia:

Rein in den Merlotabend: kontrovers anfangs die Beurteilung: die meisten reden von einer "modernen" Nase, röstig, würzig; am Gaumen wieder schöne Würzigkeit, langes Finale, für die einen eine leicht störende Bitterkeit. Marcs Tipp, jetzt die Salami aufzutischen, erweist sich als richtig: mit dem Essen zusammen  ist der Tessiner ein Hammer!

Merlot Alta 2002, Angelica Zapata:

Feigen, Schwarztee, Rosinen, schwarze Orangenschokolade, dunkle Beeren, vielleicht etwas viel Holz; am Gaumen breit, aber mit erheblicher Adstringenz. Zu jung? Attraktiv im Abgang eine deutlich erkennbare Pfeffernote.

L’Apparita 1993, Castello di Ama:

Maggikraut, Suppen- und Bratensauce! Wenn man diese Altersnoten aus dem Gedächtnis tilgt, kämen schöne Tabakblätter und würzige Noten zum Vorschein. Am Gaumen dann leider wieder diese Maggiorgie, die den langen Abgang stört, ohne Maggikraut ein weicher, schöner Merlot.