Donnerstag, 15. September 2005: Bella Italia!

Degustierte Weine:
– Grüner Veltliner Kammern, Lamm, 2002, Weingut Hirsch, Kamptal
– Vigna dell’Erta, Vigliano, 2001, Toskana

Der Bella Italia-Abend begann mit einem grünen Veltliner. Kein Veltliner mit grünen Noten, sondern ein Grüner Veltliner Kammern Lamm 2002, vom Weingut Hirsch, Kamptal – Oesterreich. Nichts Italienisches also, ausser dem Namen der autochthonen Traubensorte. Der Grüne Veltliner gefiel mit einer wunderbaren Blumenwiesennase, einem breiten Körper mit viel Mineralik, vor allem Feuerstein, sowie einem langen Finale. 3.5 MeinWeinkellergläser waren der Lohn.
Als Mitgliederwein musste der Vigna dell?Erta von Vigliano, 2001, Toskana, dranglauben. In der Nase bestach er durch seine grosse Fruchtigkeit, angeführt von feinen Kirschenaromen. Im Gaumen zeigte er sich noch sehr jugendlich, mit viel Säure, was nicht allen gefiel. Dem Finale fehlte vielleicht das letzte Mü Breite, um an die 4 MeinWeinkellergläser ranzukommen – 3 – 3.5 MeinWeinkeller-Gläser wurden vergeben.
Zu guter Letzt – fast schon ein Ritual – schüttelte Otti die letzten Tropfen unseres Alvear-Sherry-Elixiers von 1927 aus der Flasche: es reichte noch knapp zum die Lippen befeuchten, doch das allein vermochte die Sinnesabteilung im Gehirn in einen Freudentaumel zu versetzen!