Do-Degustation vom 6. Oktober 2011: Bocksbeutel & Co


Degustierte Weine:

- Riesling trocken Kiedricher Gräfenberg 20009, Weil
- Riesling Grosses Gewächs Würzburger Stein 2006, Juliusspital
- Riesling Grosses Gewächs Würzburger Stein 2007, Juliusspital
- Kiedricher Gräfenberg Erstes Gewächs 2008, Weil
- Riesling Auslese Würzburger Stein 2009, Juliusspital
- Riesling Auslese 2009, Weil
- Riesling Eiswein 2003, Juliusspital




Clubmitglied Beni wollte uns zeigen, dass auch in den berühmt-berüchtigten Bocksbeuteln guter Stoff zu finden ist. Es ist ihm gelungen! Wir waren restlos begeistert von der Juliusspital-Auslese, und auch die andern konnten gut mit den berühmten und teuren Weil-Weinen mithalten.
Vielen Dank Beni für dieses ganz spezielle Riesling-Erlebnis!

– Riesling torkcn Kiedricher Gräfenberg 2009, Weil (Rheingau):
Um Himmels Willen, das beginnt ja schon mit einem Feuerwerk an Grapefruit, Grüntee, Zitrus, Pfirsich – wie kann man dieses Fruchtkonzentrat denn noch toppen? Am Gaumen saftig, harmonisch, lang, Feuersteinfinale.

– Riesling Grosses Gewächs Würzburger Stein 2006, Juliusspital:
Dunklere Farbe als Wein Nr. 1, auch sonst ganz andere Stilistik, etwas Kautschuk stört zu Beginn, dahinter schöne Zitrusfrucht; am Gaumen kommt die Säure schön zur Geltung, erinnert irgendwie eher an einen Chardonnay denn an einen Riesling.

– Riesling Grosses Gewächs Würzburger Stein 2007, Juliusspital:
Gleicher Wein, anderer Jahrgang. 2007 ist besser, wirkt noch jung und ungestüm, gekochter Schinken, viele exotische Früchte; leichte Bitterkeit im langen Finale.

– Riesling Erstes Gewächs 2008, Weil:
Grüntee, schöne mineralische Noten, noch sehr jung; am Gaumen glasklar, sehr lang.

– Riesling Auslese Würzburger Stein 2009, Juliusspital:
Ananas, Weinbergspfirsich, Lindenblütentee, Lichee, Sternfrucht; wunderschönes Süss-Säurespiel, langes Finale.

– Riesling Auslese 2009, Weil:
Reife Zitrusfrüchte, saftige Pfirsiche, schöner Stoff; am Gaumen noch ungestüm, aber wunderbar mit seiner prallen Süsse und seiner taffen Säure. Sehr lang.

– Riesling Eiswein 2003, Juliusspital:
Mirabellen, Sultaninen, Honignoten, Nüsse; am Gaumen wieder Nuss, Karamell, getrocknete Aprikosen, lang.