Do- Degustation vom 20. Januar 2011: Reife Trouveillen aus Down Under!

Degustierte Weine:

– Chardonnay Chain of Ponds, 1997
– Penfolds BIN 389, 1996
– Thorn-Clarke Shotfire Quartage, 2003
– Rockford Basket Press, 2004
– Rockford Hoffmann Vineyard, 1996
– Haan Merlot Prestige, 1997
– Greenock Creek Cabernet Sauvignon, 1998


– Chardonnay Chain of Ponds 1997: Als Chardonnay erkennbar, aber doch etwas über dem Zenith.

– Penfolds BIN 389 1996: Leicht animalisch, reife Früchte, Brombeeren, typische Shiraz-Würze; am Gaumen leicht störende Medizinalnote, mittlere Länge.

– Thorn-Clarke Shotfire Quartage, 2003: Streumigewürznoten, schwarze Beeren; leichte Bitterkeit am Gaumen, fett, es fehlt etwas die Harmonie.

– Rockford Basket Press 2004: Traditionell, nicht modern: Blut, Würze, am Gaumen vielleicht etwas leichtfüssig. Braucht noch etwas Zeit, um sich fertig zu entwickeln. Könnte durchaus in zwei, drei Jahren besser sein.

– Rockford Hoffmann Vineyard 1996: Eine Legende! Grandios, diese Vielschichtigkeit! Ein Wein, über den man stundenlang berichten könnte.  Nahe der Perfektion, jetzt und auch in den nächsten paar Jahren ein unbeschreibliches Trinkerlebnis!

– Haan Merlot Prestige 1997: nach dem Hoffmann 96 muss jeder Wein verblassen. Der Merlot hat es insofern etwas schwer, als 97 nicht der geniale Jahrgang wie 98 oder 96 ist: immerhin Wärme ausstrahlend, reif, mittellang.

– Greenock Creek Cabernet Sauvignon 1998: Du meine Güte, da kommt ja doch noch ein Wein fast auf derselben Stufe wie der Hoffmann, für einige sogar darüber: Brombeeren, Schwarztee, herrliche Süsse, langes, sehr langes Finale. Perfekt gereift, ein Ausnahmejahr! Wunderbar!
(War es vielleicht der superteure Roennfeldt oder nur der "einfache" Cabernet? Ich werde nachschauen…)