Do-Degustation vom 10. Juni 2010: Weinreise nach Süditalien!

Degustierte Weine: (alles Weine aus Sizilien)

– Dalila Grillo-Viognier, 2008, Feudo Arancio
– Cantadoro Nero D’Avola-Cab. Sauvignon 2007, Feudo Arancio
– Triskelè, 1998,  Duca di Salaparuta
– Ben Rié Passito della pantelleria, Donnafugata



 
Ueberaus leckerer Einstieg mit dem Dalila 2008 (Grillo-Viognier) von Feudo Arancio, der mit feinen Melonen- und Nordpolzältlinoten gefiel. Am Gaumen hatte er ein stützendes Säure-Gerüst und eine erstaunliche Länge im Abgang.

Sein roter Bruder, der Cantadoro (Nero d’Avola-Cabernet Sauvignon) 2007, konnte da nicht ganz mithalten, entwickelte aber mit der Luft ein schönes Dunkelbeerenpotpourri, vermischt mit Lakritze und Vanille. Der Abgang gestaltete sich mittellang.

Zu herrlichem Rindsfilet und Jerseykalb wurde dann der Triskelè 1998 der Duca di Salaparuta gereicht: ganz dezente Altersnoten; dunkle Kirschen, Tabak und andere wunderschöne Bukettnoten; am Gaumen kompakt, erstaunliche Dichte, stützende Säure, sehr langer Abgang. Hat die 12 Jahre locker überstanden und war zum Gegrillten einfach ein Genuss!!!

Als Bettmümpfeli dann ein reifer Ben Rié Passito della pantelleria, Donnafugata, mit seinem hinreissenden Fruchtsaftcocktailduft einfach immer ein sicherer Wert! Mmmmh!

Und wieder ein Superabend mit ein paar neuen Weinen, deren Namen man sich ruhig merken sollte!