Do-Degu vom 4. Juni 2009: Weisses aus Oesterreich

Degustierte Weine:

– Rheinriesling Burgenland 2003, Norbert Schmelzer
– Riesling Zöbing Heiligenstein 2001, Weingut Hirsch, Kamptal
– Grüner Veltliner Kammern, Lamm, 2002, Hirsch, Kamptal

Schmelzers Riesling gefiel einmal mehr durch seine schöne, schnörkellose Art, mit einem Hauch Restsüsse und einer vifen Säure. Zum Apéro eine gute Variante.

Riesling Zöbing Heiligenstein 2001, Weingut Hirsch:
Feine tropische Früchte, Passionsfrucht, Mirabellen, wunderschön gereift, ohne alt zu wirken, im Gegenteil, am Gaumen versprüht er noch eine geradezu jugendliche Kraft, hat eine schöne, füllige Länge. Ein Essensbegleiter, der gut und gerne noch ein paar Jahre halten wird.

Grüner Veltliner Kammern Lamm, 2002, Weingut Hirsch:
Rauchiges Bukett, fleischig, ausdruckstark; am Gaumen eher schlank, die Profis vermelden den typischen Pfeffergeschmack im Abgang. Etwas wärmer geworden, hat er sich positiv entwickelt und macht nun richtig Freude. Auch ein Essensbegleiter.