Do-Degu vom 24. Februar 2011: Grosse Weine aus Argentinien!

Degustierte Weine:

– Torrontes Collection Reserve 2009, Michel Torino
– Bodegas Catena Zapata  Malbec 2008
– Crios de Susana Balbo Malbec 2009
– Luigi Bosca Malbec/Verdot Finca Los Nobles 1995
– Michel Torino Altimus MMIV 2004

Das Bild zeigt die berühmten Weinberge von Catena.



Gelungener Einstieg mit einem herrlich frischen, nach Zitrusfrüchten duftenden Torrontes 2009, Michel Torino. Mango, Stern- und andere Früchtchen tanzen Ringelreihen.

Dann der erste Rote: Bodegas Catena Zapata Malbec 2008. Er besticht durch seine warme Nase sowie einer malbectypischen Würzigkeit, dazu Sonntagsbraten, dunkle Beeren und einem recht langen, noch tanninbeladenen Abgang.

Der Crios de Susana Balbo Malbec 2009 kommt mit einer Ladung Pflaumen, dunkler Schokolade, Vanille, Banago daher. Super gemacht, moderner Stil, wenn man das mag, ist’s ok. Die Puristen unter uns nuscheln etwas von "Schläckstäcke" – oder war das in einem andern Zusammenhang??

Luigi Boscas Malbec/Verdot 1995 zeigt sich mit einer feurigen Wärme, eine Diva mit leichten Altersnoten zwar, aber immer noch gut im Schuss: Lakritze, Kaffee, wohlige Cremigkeit – gleitet sanft die Kehle runter. Ein Super-Schläckstäcke – oder war auch das in einem andern Zusammenhang??

Michel Torino Altimus MMIV 2004: Braucht viel, viel Luft; man ahnt, was da Grosses aus dem Glase aufsteigt, man spürt auch sofort, dass dieser Wein noch viel zu jung ist. Der braucht Zeit, aber wir sind gefangen von diesen herrlichen Aromen, vom Terroir, von dieser Wärme, von diesem ellenlangen Abgang, von dieser Kraft – geil wie ein Schläckstäcke – oder hab‘ ich auch diesmal etwas verwechselt??