Degustation vom Donnerstag, 8.6.2006: Chile Highlights!

Degustierte Weine:
– Montes Alpha M 2003, Montes
– Montes Cab/Carmenère Lim. Selection 2004, Montes
– El Principal 1999

Es versammelte sich eine Gruppe von Neuweltwein-Trinkern und wählte zum Auftakt gleich eine 70 Franken-Bombe: den Montes ?M? 2003 von Montes, vom Wine Spectator mit hohen 94 Punkten ausgezeichnet. Man erkannte ein intensives Rubinrot, und beim ersten Schnuppern stachen einem Aromen von roten Beeren und schwarzem Pfeffer in die gespannte Nase. Am Gaumen entwickelte dieser noble Chilene Geschmacksnoten von Vanille, etwas Tabak, überraschend das zahlreich vorhandene Tannin, mittellang bis lang endend. Allgemeines Fazit: jetzt schon schön zu trinken, aber besser noch zwei, drei Jährchen zuwarten. Verpackt in einer wundervoll gestalteten Holzkiste, trieb das perfekt funktionierende Türchen den anwesenden Schreinermeistern literweise Freudentränen in die Augen.
Wein Nummer Zwei, Montes Cabernet Sauvignon / Carmenère Limited Selection 2004, schon lange Ottis Liebling, wenn es um Chile geht, outete sich als Zigarrenduft-Verströmer, dazu kam noch etwas Schokolade und selbstverständlich auch noch etwas Kaffe. Die Vanillenoten durften auch nicht fehlen, und das Finale war beeindruckend lang.
Zum Schluss kam noch meine letzte Flasche El Principal auf den Tisch (1999, Valette Fonteine): intensive, ja herrliche Holunder- und Cassisfrucht, Butter, breit, sehr lang und jetzt genau auf dem Höhepunkt. Der wunderbare Schlusspunkt eines duftintensiven, interessanten Abends!