Degustation vom Donnerstag, 22. Juni 2006: Forza Italia!

Degustierte Weine:
– Moscato d’Asti 2001, Barisel
– Sangiovese Capalbio 2003, Cantina Bruni

Italien Gruppensieger trotz schlechten Spielen: auf diesen Frust stiessen wir mit einem Moscato d’Asti 2001 von Barisel an. Der Wein hatte in etwa die Frische und Spritzigkeit eines Seniorenturnens draussen über Mittag bei 30 Grad: 50 Jahre vorher hätte man gerne zugeschaut, 5 Jahre vorher diesen Moscato bestimmt geliebt.
Da die USA aus dem WM-Wettbewerb rausgeflogen war, einigte man sich auf eine italienische Fortsetzung. Mit dem spontan eingewechselten Sangiovese Capalbio 2003 der Cantina Bruni hatten wir ein glückliches Händchen: bereits die Nase mit markantem Kirschen- und Lakritzebukett gefiel ausserordentlich, den Gaumen umschmeichelte ein weiches Vanillenötchen, und der Abgang gestaltete sich erstaunlich lang. Irgendwo schienen versierte Degustatoren noch einen Sprutz Cabernet Sauvignon auszumachen, angesichts der 10 lumpigen Prozentchen eine gewagte Behauptung.
Spielte am Schluss alles keine Rolle: genüsslich leerte man die Flasche, verteilte 3.5 MeinWeingläserpunkte und ging zufrieden nach Hause.