Degustation vom 27. Oktober 2005, Piemonte

Weine aus dem Piemont! Die erste Degustation nach den Herbstferien hat viele Weinfans in den Keller gelockt! So konnten wir viele Spitzenweine degustieren:
La Lune e i Falo, Barbera d’Asti 1995, 3 MeinWeinkeller-Gläser
Anssem A, Barbera d’Asti 2001, 2-3 Weingläser
Scovino, Barolo 1989, 3 Weingläser
Prunotto, Barolo Bussia 1988, 3 Weingläser
Sandrone, Cannubi Boschis 1990, 5 Weingläser
Notarpanaro 1988, 3 Weingläser
Moscato d’Asti, Zagaro

Ein ganzes Dutzend Weinfreunde hat den Weg in den Keller gefunden, so dass wir eine grössere Degustation im Eventraum durchführen konnten. Die Weine aus dem Piemont wurden begleitet mit Alpkäsen aus dem Tessin und herrlichen Salamis aus dem Piemont.
Der La Lune e i Falo ist ein günstiger guter Barbera d’Asti. Für die einen war es Wein der schön gereift gefallen hat, den anderen war er zu säuerlich und hatte zuwenig frucht.
Der Anssem wirkte noch jung und ungestüm, viel Saft und Samt, vielleicht etwas eindimensional aber schöner frucht.
Der Scovino 1989 gefiel als gereifter schöner Barolo. Viel Wärme und biss hat dieser Wein ausgestralt.
Der Barolo von Punotto wirkte etwas verschlossen. In der Nase vornehm mit etwas Gummi. Viel Stoff am Gaumen; überhaupt nicht alt wirkend sonder sehr vornehm mit schwarzen Beeren, Leder und dunkler Schokolade.
Das Highlight des Abends war sicher der Mitgliederwein von Sandrone. Eine Explosion von einem Wein. Sofort mundfüllend mit viel Stoff, Wärme und Würze. Langer Abgang, aber im Moment dennoch etwas verschossen.