Donnerstag, 14. April 2005



Spezialitäten aus der Schweiz lautete das Thema an diesem Donnerstagabend. Gestartet wurde der Spezialtiätencocktail mit einem Genfer Chardvignons Barrique Chevrens, Champs-Lingot, 2002. Leider kam dieser Chardonnay-Sauvignon blanc-Verschnitt mit etwas gar viel Holz daher, was die Frucht zu sehr in den Hintergrund drückte. Weder Fisch noch Vogel, lautete die einhellige Meinung, irgendwo zwischen trinkbar und gut, demnach: 2 - 3 MeinWeinkeller-Gläser.
Als nächstes wurde ein Walliser Merlot, Laurent Hug, 2001, entkorkt: ein eher einfacher Wein mit fruchtiger Merlotnase, wenig Tiefe und einer etwas störenden Bitternote im Nachklang. Einhellige Meinung: 3 Gläser.
Da sich der eigentlich vorgesehene restsüsse 1986er Johannisberg von Mont díOr als stark oxydiert erwies und gerade noch knapp als trockener Sherry durchgegangen wäre, wurde spontan ein 2001er Walliser Syrah von Laurent Hug aufgemacht. Dieser noch jugendlich wirkende Syrah gefiel nach anfänglich schwefliger Nase durch einen bunten Strauss an feinen Aromen (blaue und schwarze Beeren, Lakritze, Pfeffer) und einem recht langen, von feinen Tanninen begleiteten Abgang: 3 - 4 Gläser!

Update vom: Do - April 14, 2005 at 09:39 nachm.        


©