Premiere Special, Samstag, 20. November 2004



Volles Haus bei Premiere Spezial, der ersten abendumfassenden Unterhaltung vom MeinWeinkeller-Team!
Sozusagen den Startschuss legte ein Riesling Kabinett von Clemens Busch, Mosel, Jahrgang 2003. Der noch tief in der Fruchtphase steckende Wein wusste mit seinem herrlichen Süss-Säure-Spiel zu gefallen, und auch die dazu gut harmonierenden Palmherzen stiessen auf breite Zustimmung.
Dann wurde zu ‚Tisch gebeten’, und in romantischer Kerzenlicht-Atmosphäre wurde unter der professionellen Regie von Marco Hintermeister ein Lammmostbröckli (Vorschau Event: Lamm und Schaf Special)
serviert. Als Wein war Château Palmer 1994 ausgewählt worden, ein aristokratischer Bordeaux mit viel Schmelz, reif und dennoch mit genügend Kraftreserven, um die nächsten fünf bis sieben Jahre problemlos zu überstehen.
Wieder einmal bewahrheitete sich, dass Geduld der Schlüssel zur Freude ist. Der zu einer herrlichen Pyros Fleischsuppe gereichte 1993er Cabernet Sauvignon St. Clement, Napa Valley, Kalifornien, präsentierte sich auf dem absoluten Höhepunkt: herrlich gereifte Frucht, rund und breit, mit einem sehr, sehr langen Abgang. Cabernet Sauvignon aus Uebersee vom Feinsten!
Dass Käse mit Schokolade und beides mit Wein harmonieren kann, wurde anhand eines 1984er Colheita Port von Quinta de la Romaneira bewiesen. Der unterschiedlich hohe Kakaoanteil bei den Schokoladen spielte dabei bei der Harmonie-Punktevergabe eine nicht zu unterschätzende Rolle.
Nicht unerwähnt bleiben darf Peter Schönis Lichtzauber. Extra aus Genf angereist, unterstützte er den unheimlichen Auftritt des MeinWeinkeller-Mönchs mit raffinierten Lichteffekten. Seine Hilfe ist auch für den Mord-im-Weinkeller-Abend am 22. Januar 2005 gesichert, und auch der Mönch dürfte Wiederauferstehungsgelüste hegen...

Das Angebot, im Anschluss an die offizielle Veranstaltung im Fasskeller aus Hunderten von Weinperlen einzelne Flaschen zum Schnäppchenpreis zu erwerben und gleich zu geniessen, wurde rege benutzt, ebenso wie die Möglichkeit, über ein halbes Dutzend allerfeinste Grappas probieren zu können.

Wir hoffen, dass wir Freude und Spass an diesem Abend mit Euch teilen konnten, und freuen uns jetzt schon riesig auf die nächsten Events bei uns im Weinkeller!

Marc Schöni und Otti Hintermeister


Update vom: Sa - November 20, 2004 at 08:23 nachm.        


©